Die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH bietet folgende Ausbildungen an:


Aktuelles zur Ausbildung

100% Ausbildung, 0% Ausbeutung

Am 05. April 2016 erfolgte offiziell der Startschuss für die neue Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft:
100PRO ist ein Ausbildungskodex, der prägnante Leitlinien und wichtige Bausteine für die Ausbildung zu Veranstaltungskaufleuten und Fachkräften für Veranstaltungstechnik beinhaltet. Mit der Unterzeichnung versprechen Ausbildungsbetriebe die Einhaltung maßgeblicher Eckpunkte zur Sicherstellung einer fundierten Ausbildung.

WWW.100PRO.ORG – ist eine Plattform für Jedermann und bietet damit einen Mehrwert für alle an der Ausbildung beteiligten Institutionen wie Azubis, Schüler und betriebliche Ausbilder.

Übersicht über die beteiligten Institutionen:

• EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
• AUMA Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
• VPLT Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V.
• FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.
• DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag

Zur gesamten Pressemeldung gelangen Sie hier.


Präsentation der Auszubildenen
Präsentation der Auszubildenen
Führung durch den großen Saal
Führung durch den großen Saal

So war der 9. Tag der Ausbildung:

Der „Tag der Ausbildung in Unternehmen“ war auf Initiative der Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK) zum neunten Mal in verschiedenen Unternehmen organisiert worden und hat sich für die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH erneut als erfolgreiche Veranstaltung bestätigt.


Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr doppelt so viele Besucher begrüßen und umfassend über unsere Ausbildungsmöglichkeiten zum Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik informieren konnten.
Die interessierten Besucher erhielten, im Rahmen von Präsentationen unserer Auszubildenden, Informationen aus erster Hand. Im Anschluss fanden Führungen durch die Veranstaltungsbereiche statt.


In diesem Jahr waren die Besucher besonders vielfältig – Familien, Einzelinteressierte sowie Jugendliche mit Migrationshintergrund.



Top Ausbildungsbetrieb 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015

IHK zu Rostock zeichnete Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH zum achten Mal in Folge als TOP Ausbildungsbetrieb aus!