Rückblick auf die SPIELidee 2016

Besucherrekord auf der SPIELidee

Rostock - Das war wieder einmal eine der emotionalsten Ausstellungen des Jahres, die die HanseMesse ihren Besuchern angeboten hat. Auf der SPIELidee wurde gelacht, geweint, getobt, gebangt, gejubelt und am Ende auch ein bisschen gearbeitet. So wurde zum Beispiel in insgesamt 29 Workshops das eigene Kreativwissen aufgefrischt oder mit 40.320 Puzzleteilen das weltweit größte Serienpuzzle zusammengebaut. "Diese Messe sorgt mittlerweile das vierte Mal dafür, dass die HanseMesse zu einem großen Spiel- und Hobbyplatz wird", sagte Petra Burmeister, Geschäftsführerin der Messe- und Stadthallengesellschaft.

Die SPIELidee hat ein besonderes Konzept. Denn bei keiner anderen Messe kommen so viele Zielgruppen zusammen wie bei dieser Veranstaltung. In diesem Jahr fanden an den drei Messetagen 23.809 Erwachsene, Kinder und Jugendliche den Weg auf die SPIELidee. Das ist ein Besucherrekord! "Wir waren mehrere Stunden auf der Messe und fanden es toll, welches umfangreiche Angebot bei den Kreativen, bei den Modellbauern und auch in der Spielabteilung vorzufinden war. Wenn Sie so wollen, war nicht nur für jeden Geschmack etwas dabei sondern auch für jedes Alter", sagte Franziska Behr aus Rostock.

Die SPIELidee war auch eine gute Plattform, um bereits Anfang November den Wunschzettel für Weihachten abzuarbeiten. Aussteller brachten dafür finanziell attraktive Messeangebote mit. Und wer sich vorher noch nicht ganz sicher war, ob dieses Gesellschaftsspiel auch das richtige ist, der konnte die Meisten in der Spielecke einmal ausprobieren. Mehr als 1000 Spiele standen zur Verfügung. "Es war schön anzusehen, wie auf einmal das gute alte Brettspiel im Vordergrund stand und das Handy keine Rolle mehr spielte", freute sich Projektleiterin Sandra Hupfer.

(Auszug aus der Abschlusspressemitteilung)

Zahlen und Fakten rund um die SPIELidee 2016

Aussteller:

102

Besucher: 

23.809

Ausstellungsfläche:

10.600 m²

Ausstellungen & Sonderschauen:

LEGO Fan-Ausstellung, Modelleisenbahn-Ausstellung, Weihnachtsbastelaktion, Patchwork-Ausstellung, Indoor-Flugareal, Wasserbecken für Schiffsmodelle, Kreativ-Forum, Truck-und Baggerparcours, Schiffsmodell-Ausstellung

Highlights:

Spielausleihe mit über 1.000 Spielen, großzügige Spieleflächen, zahlreiche Kreativworkshops, Großspiele, große Showbühne mit Unterhaltungsprogramm, viele Mitmachaktionen uvm.

Auszüge aus der Besucher- und Ausstellerbefragung

Besucherbefragung

Ausstellerbefragung

  • 89,0 % beurteilten den Gesamteindruck der Messe mit "sehr gut" oder "gut"
  • 82,0% waren mit dem Besucherinteresse an Ihrem Stand zufrieden
  • 80,89 % haben auf der SPIELidee 4 Stunden oder mehr verbracht
  • 86,0 % erwarteten nach der SPIELidee ein gutes Nachmessegeschäft
  • 98,4 % werden die SPIELidee weiterempfehlen
  • 95,0 % werden die SPIELidee 2016 wieder in ihre Messeplanung mit aufnehmen

Ansprechpartner SPIELidee

Sandra Hupfer
Tel.: +49 381 44 00 612
Fax: +49 381 44 00 666

s.hupfer@remove-this.messeundstadthalle.de

Yvonne Spörcke
Tel.: +49 381 44 00 605
Fax: +49 381 44 00 666

y.spoercke@remove-this.messeundstadthalle.de 

Kira Zech
Tel.: +49 381 44 00 613
Fax: +49 381 44 00 666

k.zech@remove-this.messeundstadthalle.de 

Öffnungszeiten

Termin: 13. - 15.10.2017

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

weiter zur Anfahrtsbeschreibung

NEU: Messebau, Strom und Wasser jetzt auch online buchbar!

Stellen Sie sich Ihre Messebau- und Zusatzleistungen bequem online zusammen!

Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsemail von unserem Partner Cyborg Messebau-Zelte GmbH. 

Unser Messebaupartner aus Neubrandenburg entwirft und gestaltet mobile Messesysteme und bietet ein umfangreiches Sortiment an Messedisplays, RollUps und Bannerdisplays. 
Ob Standard-Messe-Systeme oder individuelle Anfertigung - bei Cyborg Messebau Zelte bleiben keine Wünsche offen.

Medienpartner

Die SPIELidee wird repräsentiert von:

Ostseewelle - Hitradio Mecklenburg-VorpommernOSTSEE-ZEITUNG - Weil wir hier zu Hause sind