Rückblick auf die SPIELidee 2017

SPIELidee – Drei Tage tolles Erlebnis

Drei Tage lang bot die Erlebnismesse im Nordosten ein besonderes Abenteuer für die ganze Familie. Das größte Spiel- und Hobbyparadies im Norden begeisterte Jung und Alt, Tüftler und Bastler sowie alle Spielebegeisterten gleichermaßen. Kreativität, Entdeckerlust und Spielfreude wurden bei den 22.412 Besuchern ganz groß geschrieben.

"Die SPIELidee ist ein Paradies für alle, die Trends entdecken und sich Anregungen für ihr Hobby holen wollen, Beratung vom Fachmann suchen oder einfach mal Neues ausprobieren möchten", erklärt Petra Burmeister, Geschäftsführerin der Messe- und Stadthallengesellschaft.

Das besondere Konzept der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder aufgegangen. Jeder Haushalt ist dank Smartphones und Apps mittlerweile mehr oder weniger digitalisiert. Ein Besuch auf der SPIELidee hat gezeigt, dass das „Spielen“ ohne technische Geräte und Miteinander wieder etwas Einmaliges darstellt. „Wir haben seit langem nicht mehr so eine schöne Zeit beim Spielen mit der Familie verbracht“, freute sich Manja Förster aus Neubrandenburg.

Vorführungen im Kreativforum, Herbstbastel-Aktionen und  um die 50 Workshop-Angebote ließen die kreativen Herzen höher schlagen. Ob nähen, basteln, stricken, malen, - für alle, die sich mit dem Handarbeitsfieber auf der Messe ansteckten, gab es vor Ort auch gleich das nötige Zubehör wie Stoffe, Nadeln & Co zu kaufen. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Förderverein weben+, dort wurden die Besucher am Webstuhl mit den Fähigkeiten und verschiedenen Techniken des Webens vertraut gemacht. Ebenso lernten die Besucher die wichtigsten Techniken des Airbrushens und konnten in nur einer Stunde ein eigenes Bild erstellen.

Rasant ging es auf der größten Modellausstellung des Landes mit ferngesteuerten Autos, Booten, Flugzeugen und einer großen Modellbahnausstellung zu. Für den neunjährigen Lukas aus Schwerin war der detailgetreue Truck- und Baggerparcours mit dem integrierten Wasserbecken das absolute Highlight „ Ich habe stundenlang zugeschaut und möchte später auch gern dort mitmachen“, schwärmt Lukas.

Absolut begeistert waren die Besucher von den tollen Mitmachaktionen. Neben der offenen Landesmeisterschaft von „Mensch ärgere Dich nicht“, bei der sich die Titelverteidigerin Svenja Thätner aus Altefähr bei Stralsund unter 28 Teilnehmern durchsetzte, stand auch die Puzzle-Championship im Mittelpunkt des Interesses. Hier zeigten 66 begeisterte Puzzler, dass sie zu den besten Deutschlands gehören. Parallel wurde für das Erreichen des 2. Platzes vom Vorjahr ein großes Spielepaket übernommen und wird in den nächsten Tagen an soziale Einrichtungen in Rostock übergeben.

(Auszug aus der Abschlusspressemitteilung)

Zahlen und Fakten rund um die SPIELidee 2017

Aussteller:

100

Besucher: 

22.412

Ausstellungsfläche:

10.600 m²

Ausstellungen & Sonderschauen:

LEGO Fan-Ausstellung, Modelleisenbahn-Ausstellung, Bastelaktion >>Herbstzauber<<, Patchwork-Ausstellung, Handweberei, Airbrush Fachverband e.V., Kreativ-Forum, Indoor-Flugareal, Wasserbecken für Schiffsmodelle, Truck-und Baggerparcours, Schiffsmodell-Ausstellung

Highlights:

Spielausleihe mit über 1.000 Spielen, großzügige Spieleflächen, zahlreiche Kreativworkshops, Großspiele, große Showbühne mit Unterhaltungsprogramm, viele Mitmachaktionen uvm.

Auszüge aus der Besucher- und Ausstellerbefragung

Besucherbefragung

Ausstellerbefragung

  • 89,0 % beurteilten den Gesamteindruck der Messe mit "sehr gut" oder "gut"
  • 77,0% waren mit dem Besucherinteresse an ihrem Stand zufrieden
  • 74,4 % haben auf der SPIELidee 4 Stunden oder mehr verbracht
  • 86,0 % erwarteten nach der SPIELidee ein gutes Nachmessegeschäft
  • 97,8 % werden die SPIELidee weiterempfehlen
  • 94,7 % werden die SPIELidee 2018 wieder in ihre Messeplanung mit aufnehmen

Ansprechpartner SPIELidee

Sandra Hupfer
Tel.: +49 381 44 00 612
Fax: +49 381 44 00 666

s.hupfer@remove-this.messeundstadthalle.de

Yvonne Spörcke
Tel.: +49 381 44 00 605
Fax: +49 381 44 00 666

y.spoercke@remove-this.messeundstadthalle.de 

Kira Zech
Tel.: +49 381 44 00 613
Fax: +49 381 44 00 666

k.zech@remove-this.messeundstadthalle.de 

Öffnungszeiten

Termin: 09. - 11.11.2018

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

weiter zur Anfahrtsbeschreibung

Termin 2018

Termin: 09. - 11.11.2018

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

NEU: Messebau, Strom und Wasser jetzt auch online buchbar!

Stellen Sie sich Ihre Messebau- und Zusatzleistungen bequem online zusammen!

Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsemail von unserem Partner Cyborg Messebau-Zelte GmbH. 

Unser Messebaupartner aus Neubrandenburg entwirft und gestaltet mobile Messesysteme und bietet ein umfangreiches Sortiment an Messedisplays, RollUps und Bannerdisplays. 
Ob Standard-Messe-Systeme oder individuelle Anfertigung - bei Cyborg Messebau Zelte bleiben keine Wünsche offen.

Medienpartner

Die SPIELidee wird repräsentiert von:

Ostseewelle - Hitradio Mecklenburg-VorpommernOSTSEE-ZEITUNG - Weil wir hier zu Hause sind